Mitsegler gesucht – wir helfen weiter…

Nur die wenigsten Segler können oder wollen einhand um die Welt. Deshalb heißt es immer „Mitsegler gesucht“, bevor ein Törn beginnen kann. In dem kurzen Satz steckt aber viel mehr, denn er bedeutet auch, die Grundidee, das Revier, und die weitere Planung des Segeltörns sind bereits organisiert. Eine Yacht wartet im Hafen und es fehlt eigentlich nur noch die Crew, bevor es endlich losgehen kann.

Warum Mitsegeln?

Der große Vorteil des Mitsegelns besteht einfach darin, dass man selbst als einzelner Segler sich eben gerade nicht um ein eigenes Schiff, oder vielleicht auch das Chartern einer Yacht, Hafenformalitäten, die Törnplanung und die Suche nach passenden Crewmitgliedern kümmern muss. Man muss auch kein erfahrener Profiskipper sein, denn den stellen selbstverständlich alle Anbieter bereit. Wer mitsegeln möchte, braucht nicht mehr als freie Zeit und Sehnsucht nach dem Meer sowie ein wenig Muße, um sich hier den nächsten Wunschtörn auszusuchen. Bei der Entscheidung helfen ein paar Gedanken über die Reviere und die eigenen Wünsche hinsichtlich der seglerischen Anforderungen.

Welches Revier?

Die Welt ist groß und deswegen ist die Auswahl des Segelreviers oft gar nicht leicht. Ein erstes Kriterium gerade bei der Suche nach einem Urlaubstörn ist sicher das Wetter. Im Sommer sind Nord- und Ostsee gut geeignet und am einfachsten zu erreichen. Nur rund zwei Flugstunden entfernt befinden sich die beliebtesten Sommerreviere rund um das Mittelmeer, allen voran natürlich die Balearen. Wer es auch im Winter gern warm hat, fühlt sich bestimmt in Asien oder in der Karibik wohl – ganz egal, ob man dorthin fliegt und vor Ort an Bord geht, oder auf der klassischen Barfußroute von Europa in die Karibik segelt. See- und wetterfeste Segler auf der Suche nach neuen Herausforderungen werden beispielsweise im Solent und der irischen See sowie auf den anderen Transatlantikrouten anspruchsvolle Aufgaben für sich entdecken können.

Welcher Törn?

Hier erwarten Törns jeder Art ihre Mitsegler: Urlaubstörns zum Segeln, Meilensammeln und Ausspannen in einer netten Gemeinschaft gibt es ebenso wie Ausbildungstörns, bei denen die Crewmitglieder gemeinsam Unterricht in Theorie und Praxis erhalten und an deren Ende eine Prüfung absolviert werden kann. Wer bereits Segelerfahrung hat, interessiert sich vielleicht eher für ein Manövertraining, um seine Kenntnisse zu vertiefen. Falls Vorkenntnisse erforderlich sind, beraten die Anbieter ihre künftigen Mitsegler gern bei der Auswahl des passenden Törns.

Mitsegler gesucht – wir helfen weiter…

Klar zum Suchen? Dann muss es auch gar nicht mehr lange dauern, bis es schließlich heißt: „Klar zum Ablegen! Leinen los!“

Als Mitsegler im Sonnenuntergang

(Mitsegler – Artikel auf Wikipedia)

 

Unsere Törns in der Weltkarte

[geoads]