Katamaransegeln Thailand

  • freie Plätze: 6
  • Abfahrthafen: Phuket
  • Zielhafen: Phuket
  • an Bord am: 25.10.19
  • von Bord am: 01.11.19
  • Törnart: Segelurlaub
  • Bootstyp: Katamaran
  • Segelkenntnisse: auch für Anfänger geeignet
  • Zielgruppen Alter: jedes Alter
  • Bordkasse: zzgl. weiterer Kosten für eine gemeinsame Bordkasse
  • Segeln in den Monaten: Januar, Februar, März, April, Mai, Oktober, November, Dezember
  • Preis: 678,00 €
  • pro Person je Woche
Mitsegel Angebot von: sailactive

Törnbeschreibung

Von Phuket und der Phang Nga Bucht im Norden bis fast zum Tarutao Nationalpark im Süden erstreckt sich das Segelrevier entlang der Andamanenküste. Die leicht zu erreichende Insel Phuket ist Ausgangspunkt.

Hier segeln wir in einem der wenigen Reviere, die nicht vom Massentourismus überfüllt sind. In der Phang Nga Bucht laden geheimnisvolle Höhlen mit riesigen, tropfenden Stalaktitengewölben, der James Bond Felsen und das malerisch auf Stelzen gebaute Fischerdorf Panyi mit seinen gastfreundlichen Bewohnern zu Erkundungen ein. Die kleinen, oft unbewohnten, Inseln vor Krabi bieten Traumstrände und phantastische Schnorchelmöglichkeiten. Wer ein wenig Nachtleben genießen möchte, ist am Strand von Ao Nang richtig aufgehoben. Im Nordwesten Phukets findet man auf den Similan Inseln phantastische Tauchgründe, aber auch Schnorchler können die farbenprächtigen Riffe erkunden. Die südlichen Inseln vor der Provinz Trang sind ein Segelgeheimtipp: die Inseln sind einsam, unberührt und …romantisch.

Der Törn beginnt und endet in der Yacht Haven Marina im Norden Phukets. Freitags um 11.30 Uhr treffen Sie den Skipper im Hafenrestaurant "The Deck". Nach der Begrüßung wird über den Törnverlauf gesprochen und die Einkäufe für die Woche organisiert. Im Laufe des Nachmittags beziehen wir mit unseren Einkäufen die Yacht und können vielleicht sogar noch am ersten Abend den ersten Ankerplatz anlaufen. Der Törn endet am Donnerstag gegen 17:00 h wieder in der Yacht Haven Marina. Nach der letzten Nacht im Hafen verlassen Sie das Schiff bis 9 Uhr, damit der Reinigungsdienst an Bord kann.

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Inseln sind für Tagesetappen ideal. Neben der Erkundung paradiesischer Inselwelten lassen wir uns Zeit, auch Eindrücke von der fremdartigen Kultur mit den liebenswerten Menschen und der überaus delikaten Küche mitzunehmen. Bei diesen Törns können sich sowohl Segelneulinge als auch erfahrene Segler in die gemeinschaftliche Führung der Yacht einbringen.

Nach dem Ablegen wird ein kleiner Abstecher in die Phang Nga Bucht gemacht, bevor es Richtung Süden nach Ao Nang (Krabi), Phi Phi Don und Phi Phi Lee geht. Je nach Wind wird von dort Kurs Richtung Ko Lanta und Ko Muk oder Ko Racha genommen. Von dort geht es zurück zur Ausgangs-Marina Yacht Haven, wobei noch bei kleineren Inseln wie z.B. Ko Rok Halt gemacht wird. Für die Gäste, die zwei Wochen an Bord bleiben, liegt der Schwerpunkt der Reise abwechselnd im Süden und in der folgenden Woche im Norden der Andamanensee. Bei allen Planungen muß natürlich die Wettersituation berücksichtigt werden.
In diesem Revier segeln wir mit einem Fahrtenkatamaran vom Typ Lagoon 380.Die Segeleigenschaften eines Fahrtenkatamaras sind vielleicht nicht ganz so sportlich wie die eines Monohulls. Jedoch überwiegen die Vorteile des Katamarans in Thailand. Das enorme Platzangebot und der geringe Tiefgang ermöglichen ein phantastisches Urlaubserlebnis. Das ruhige Liegen vor Anker, das Schnorcheln vom Schiff aus und der Aufenthalt in dem offen gestalteten Cockpit mit Übergang zum komfortablen Salon sind ein Genuss.

(Änderungen und weitere Zusatzyachten vorbehalten)
Törn ID: 5125ab12ab2ad475

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Fragen zum "Mitsegeln"?

Neben den angegebenen Törnkosten kommen u.a. die variablen Kosten der Bordkasse hinzu, die je nach Crew und Segelrevier sehr unterschiedlich sein kann. Jeder Anbieter nennt meist vorab jedoch einen guten Richtwert.  Die eigene Anreise, ganz gleich ob per Flugzeug oder PKW, muss ebenfalls hinzugerechnet werden.

Je nach Erfahrung oder Interesse unterstützt man den/die Skipper/in bzw. die Crew bei den Manövern (z.B. Wenden, Anlegen und Ablegen), übt sich im Navigieren und Lesen der Seekarten und wer Spaß am Kochen hat, macht sich als Smutje in der Kombüse der Segelyacht nützlich. Hat man erst einmal Fahrt aufgenommen und die Segel stehen perfekt im Wind, findet sich auch das ein oder andere Stündchen zum Faulenzen auf Deck.

Es ist eine Gemeinschaftskasse in die alle Mitsegler zu gleichen Teilen einzahlen und damit werden u.a. Verpflegung, Treibstoffe, Anlege- und Hafengebühren bezahlt. I.d.R. bleibt der Skipper außen vor, wird jedoch mit aus dieser Kasse nach alter Tradition verpflegt.

Nein, als Mitsegler benötigt man keinen Segelschein, dafür ist auf jedem Segelboot ein erfahrener Skipper bzw. eine erfahrene Skipperin als Schiffsführer anwesend.

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