Ionische Inseln – Athen – Mitsegeln in Griechenland auch für AnfängerInnen

  • freie Plätze: 7
  • Abfahrthafen: Marina Lefkas in Lefkas
  • Zielhafen: Marina Kalamaki Athen
  • an Bord am: 29.09.19
  • von Bord am: 15.10.19
  • Törnart: Segelurlaub
  • Bootstyp: Segelyacht
  • Segelkenntnisse: auch für Anfänger geeignet
  • Zielgruppen Alter: jedes Alter
  • Bordkasse: zzgl. weiterer Kosten für eine gemeinsame Bordkasse
  • Segeln in den Monaten: Oktober
  • Preis: 850,00 €
  • pro Person je 2 Wochen
Mitsegel Angebot von: JoergEhret

Törnbeschreibung

Wir werden mit der „Myrto“ unterwegs sein, ein gut ausgerüstetes, solides Schiff. Wir segeln von Athen – die „Myrto“ liegt in der Marina Kalamaki – nach Korphos ein kleines Städtchen in der Nähe der Einfahrt zum Kanal von Korinth. Am nächsten Tag durchqueren wir den Kanal von Korinth und segeln weiter bis Andikira. Sicher haben Sie schon einmal Bilder vom Kanal gesehen, wie die Touristen oben von der Brücke den Schiffen unten zuwinken. Diesmal ist es umgekehrt. Sie blicken an 80 Meter senkrecht aufsteigenden Wänden hinauf – der Kanal ist 24 Meter breit und kann immer nur in einer Richtung durchfahren werden – und winken den Touris oben zu.

Von Andikira geht es weiter nach Galaxidi, einem der schönsten Städtchen im Golf von Korinth. Wir nehmen uns einen Tag Zeit und besuchen das antike Orakel von Delphi. Die nächste Station ist das kleine, sehenswerte Inselchen Trizonia mit einem gut geschützten Hafen. Von hier fahren wir unter der Brücke bei Rion durch. Sie steht an der engsten Stelle zwischen Peloponnes und Festland und ist die größte Schrägseilbrücke Europas.

Von hier geht es weiter nach Mesolongi, das an einer sehenswerten Lagune liegt. Nun liegen die Ionischen Inseln vor uns. Besuchen sollten wir in jedem Falle Ithaki und Kalamos, bevor wir dann zu unserer letzten Insel Lefkas kommen. Der Freitag bleibt zur freien Verfügung in Lefkas. dort können wir uns Mopeds oder Kleinwagen buchen und über die Insel fahren. Am Samstag fahren wir zurück zum Flughafen Athen und fliegen zurück.

Die durchschnittliche Wassertemperatur im Oktober beträgt 23 Grad, die mittlere Höchsttemperatur der Luft liegt bei 28,9 Grad. Das ist ganz schön zum Schwimmen. Die Sonne soll im Durchschnitt 9,4 Stunden scheinen.

Törnkosten 850 € zuzüglich Bordkasse ca. 250 € plus Transfer Flughafen Athen – LÖefkas 95 € plus Flug ca. 320 €.

Lefkas - Mesolonghi - Patras - Brücke bei Rio - Trizonia - Galaxidi - Kanal von Korinth - Athen
Die GibSea 442 trägt den Namen "Myrto". Sie ist 13,20 m lang, 4 m breit, 2 m tief und hat eine Verdrängung von 10 t. Der Wassertank fasst 800, der Dieseltank 200 Liter. Sie hat 100 m² Segelfläche am Wind. Die "Myrto" hat 8 Schlafplätze in 4 Kajüten und 2 im Salon, zusammen also 10. Maximale Belegung: 8 Personen inklusive Skipper.
Ausrüstung: 55 PS Volvo-Diesel, Autopilot, Warmwasseraufbereitung, elektrische Ankerwinsch, Sprayhoot, Bimini, Roll-Genua, Großsegel mit Bindereff, 2 Toiletten, Heizung, Radar, Kartenplotter, DSC-Funk, 2 GPS, 2 Echolote, Navtex und Wetterempfänger.
Sicherheitsausrüstung: Rettungsinsel für 10 Personen, Schwimmwesten, Lifebelts, Seenotraketen und EPIRB.
In der voll eingerichteten Küche stehen ein Herd mit Backofen und ein elektrischer Kühlschrank zur Verfügung.
Törn ID: 385b7acce4b49bb

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Fragen zum "Mitsegeln"?

Neben den angegebenen Törnkosten kommen u.a. die variablen Kosten der Bordkasse hinzu, die je nach Crew und Segelrevier sehr unterschiedlich sein kann. Jeder Anbieter nennt meist vorab jedoch einen guten Richtwert.  Die eigene Anreise, ganz gleich ob per Flugzeug oder PKW, muss ebenfalls hinzugerechnet werden.

Je nach Erfahrung oder Interesse unterstützt man den/die Skipper/in bzw. die Crew bei den Manövern (z.B. Wenden, Anlegen und Ablegen), übt sich im Navigieren und Lesen der Seekarten und wer Spaß am Kochen hat, macht sich als Smutje in der Kombüse der Segelyacht nützlich. Hat man erst einmal Fahrt aufgenommen und die Segel stehen perfekt im Wind, findet sich auch das ein oder andere Stündchen zum Faulenzen auf Deck.

Es ist eine Gemeinschaftskasse in die alle Mitsegler zu gleichen Teilen einzahlen und damit werden u.a. Verpflegung, Treibstoffe, Anlege- und Hafengebühren bezahlt. I.d.R. bleibt der Skipper außen vor, wird jedoch mit aus dieser Kasse nach alter Tradition verpflegt.

Nein, als Mitsegler benötigt man keinen Segelschein, dafür ist auf jedem Segelboot ein erfahrener Skipper bzw. eine erfahrene Skipperin als Schiffsführer anwesend.

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